Projekt
Seit 2017 ist die Bäderbetriebe Rinteln GmbH nun Eigentümerin des Hallenbads Rinteln. Die wichtige Funktion für Familien und Bedeutung als Schul- und Schwimmsporteinrichtung möchten Stadt und Bäderbetriebe erhalten. Schon beim Erwerb des alten, aber gepflegten Bads war klar, dass eine Sanierung in den folgenden Jahren anstehen würde. Für ein Projekt dieser Größe gibt es rechtlich vorgegebene Planungsschritte, die durchlaufen werden müssen.
Präsentation zur Hallenbadsanierung
Hier sehen Sie die wichtigsten Schritte auf einen Blick:
Bis heute haben die Bäderbetriebe Rinteln bereits viele Schritte unternommen, um die Sanierung des Hallenbads fachgemäß vorzubereiten. Sie haben das Projekt Hallenbadsanierung entwickelt, um jetzt einen konkreten Plan zu haben und genau abschätzen zu können, welche finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen nötig sein werden. Die wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen sind hier nachfolgend aufgelistet.
Juni 2024 |
Abbrucharbeiten Die Abbrucharbeiten starten |
April 2024 |
Schließung Hallenbad Am 28. April öffnet das Hallenbad ein letztes Mal seine Tür vor der Sanierung. |
Dezember 2023 |
Entscheidung Finanzbehörde Finanzbehörde bestätigt den steuerlichen Querverbund |
November 2023 |
Bauantrag Einreichung des Bauantrags bei der zuständigen Behörde |
September 2023 |
Gremienentscheidung Finanzausschuss, Aufsichtsrat Bäderbetriebe Rinteln GmbH, Verwaltungsausschuss und Rat der Stadt Rinteln |
August 2023 |
Gremienvorstellung der Ergebnisse der Entwurfsplanung Beratung Finanzausschuss, Aufsichtsrat Bäderbetriebe Rinteln GmbH, Verwaltungsausschuss und Rat der Stadt Rinteln Information und Beratung der Fraktionen der Stadt Rinteln |
März 2023 |
Entwurfsplanung Objektplanung zur Umsetzung des Raum- und Funktionsprogramms, erste Kostenberechnung, Fraktions- und Gremieninformation |
Juli 2022 |
Vorentwurfsplanung/Leistungsphase 2 Raum- und Funktionsprogramm, Erarbeitung von Einsparoptionen, Fraktions- und Gremieninformation, Überprüfung der ersten Kostenschätzung |
Dezember 2021 |
Stadtratsbeschluss Zustimmung zu Finanzierungsplan, Generalsanierung und Attraktivierung |
März 2021 |
Machbarkeitsstudie durch Projektsteurer CONSTRATA; Empfehlung: Generalsanierung mit Attraktivitätssteigerung |
2020 |
Förderantrag für Teilsanierung gestellt; Projektskizze auf Grundlage von ersten Überlegungen erstellt und eingereicht |
2019 |
Einbau BHKW der Stadtwerke Rinteln GmbH, Einbindung des Hallenbads in den technisch-wirtschaftlichen Verbund |
2018 |
Teilsanierung Absichtserklärung und Erstellung Konzeptskizze: Renovierung Duschen und Sanitärbereich, energetische Sanierung |
2017 |
Übernahme durch Bäderbetriebe Rinteln GmbH Erwerb vom Landkreis Schaumburg für Erhalt und Betrieb des Hallenbads Rinteln |